22.11.2024
Veranstaltungen in der Adventszeit im Pfarrbereich Niederroßla
Nikolausandacht Am 6. Dezember öffnen sich um 17:00 Uhr wieder die Türen unserer schönen Nikolauskirche in Wersdorf, um gemeinsam das Fest des heiligen Nikolaus zu feiern. Als Pfarrerin der Gemeinde freue ich mich besonders darauf, mit Euch die Geschichte dieses besonderen Heiligen zu teilen, der durch seine Güte und Nächstenliebe bis heute ein Vorbild für uns alle ist. In einer stimmungsvollen Andacht werden wir gemeinsam singen, den Geschichten über den Bischof von Myra lauschen und erfahren, warum er auch heute noch Kinderaugen zum Leuchten bringt. Natürlich dürfen sich alle kleinen Besucher auch auf eine süße Überraschung freuen! Die Andacht ist besonders für Familien mit Kindern gestaltet und dauert etwa 30 Minuten. Im Anschluss laden wir zu heißem Kinderpunsch und Bratwurst in die Blockschenke in Wersdorf ein. Wir freuen uns auf einen besinnlichen Abend mit Ihnen und Euch!
Adventskonzert Madrigalchor Weimar
Adventskonzert Johanniskantorei Niederroßla
Advent ist die Zeit des Wartens. In der Dunkelheit des Winters und dem, was uns umgibt, sehnen wir uns nach Licht, nach einem Licht, das bleibt. Und so erzählt die Johanniskantorei Niederroßla in diesem Jahr im Adventskonzert von der Sehnsucht nach dem Licht, das tief in unserem Herzen leuchten kann. Am Sonntag, den 15. Dezember um 16 Uhr sind Sie ganz herzlich in die Heilig-Kreuz-Kirche Niederroßla eingeladen, sich mit auf die Suche nach dem Licht zu machen, das immer leuchten möge.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Kantorei und die Kirchenmusikalische Arbeit in der Gemeinde wird gebeten.
Ihre Johanniskantorei & Ihr Sprengelrat Niederroßla
Friedenslichtandacht
Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht aus Bethlehem in unseren Gemeinden und Orten leuchten können – ein strahlendes Symbol der Hoffnung und des Friedens, das uns gerade in diesen bewegten Zeiten besonders berührt.
Die Kinder- und Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pfiffelbach wird das Friedenlicht wieder für uns aus dem Erfurter Dom nach Pfiffelbach bringen, von wo aus in die Dörfer verteilt werden kann.
In einer besinnlichen und fröhlichen Andacht wollen wir gemeinsam über das diesjährige Motto "Vielfalt leben, Zukunft gestalten" nachdenke, denn das Licht erinnert uns daran, dass wir in unserer Verschiedenheit vereint sind und gemeinsam Verantwortung für eine friedvolle Zukunft tragen. Es lädt uns ein, Brücken zu bauen und aufeinander zuzugehen.
Im Anschluss an die Andacht lädt die Freiwillige Feuerwehr herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ein. Bei warmen Getränken und Speisen können wir den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.
Bringen Sie gerne eine Laterne oder ein Windlicht mit, um das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen und sein warmes Leuchten in Ihren Alltag zu tragen.
Christmette
Die Christmette gehört zu den stimmungsvollsten Gottesdiensten im Kirchenjahr. Ihre Geschichte reicht bis ins 4. Jahrhundert zurück, als in Rom die ersten Mitternachtsmessen zu Weihnachten gefeiert wurden.
Auch in unserer evangelischen Gemeinde wird diese jahrhundertealte Tradition lebendig gehalten. Am 24. Dezember um 22 Uhr öffnen sich die Türen der Heilig-Kreuz-Kirche in Niederroßla zur festlichen Christmette.
Der späte Zeitpunkt hat seinen besonderen Reiz: Nach der oft hektischen Vorweihnachtszeit und dem Trubel des Heiligen Abends kehrt nun Ruhe ein, und wir können uns ganz auf die Botschaft der Heiligen Nacht besinnen.
In der Christmette wird traditionell die Weihnachtsgeschichte gesungen. Dieser Tradition wollen wir uns in diesem Jahr auch widmen und freuen uns darauf, von Indira Käpplinger und Ingo Reimann durch die altvertrauten Weihnachtslieder musikalisch mit durch die Weihnachtsgeschichte genommen zu werden.
Die Christmette verbindet auf einzigartige Weise Tradition und Gegenwart. Wenn die Kerzen den Kirchenraum in warmes Licht tauchen und die vertrauten Worte "Fürchtet euch nicht!" erklingen, wird die Weihnachtsbotschaft auf besondere Weise erlebbar. Es ist ein Moment, in dem die Jahrhunderte alte Tradition der nächtlichen Weihnachtsfeier in unsere Zeit hineinwirkt und Menschen zusammenführt.
Seien sie herzlich Willkommen und lassen Sie uns gemeinsam die zeitlose Botschaft von Gottes Menschwerdung feiern.
Herzlichst, Ihre Pfarrerin Christin Drexel