22.10.2024
Stabat Mater - Konzert in der Lutherkirche Apolda

PARADISI GLORIA - Antonín Dvořák: Stabat Mater (Op. 58) Der Konzerthöhepunkt zum Ende des Kirchenjahres

Am Sonntag, dem 17. November um 17 Uhr wird in der Lutherkirche ein ganz besonderes Konzert stattfinden, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Zur Aufführung gelangt das „Stabat Mater“ von Antonín Dvořák. Das groß angelegte Konzert findet im Rahmen des Festjahres zum Lutherkirchjubiläum statt. Es fällt auf den Volkstrauertag und bietet damit einen bewegenden Rahmen für diesen Höhepunkt im Kirchenmusikalischen Programm. Es lädt ein, innezuhalten, zu reflektieren und die tiefen Emotionen von Verlust und Hoffnung in Gemeinschaft von Ausführenden und Zuhörenden zu erleben.

Das „Stabat Mater“ ist ein mittelalterlicher Hymnus, der die Schmerzen der Muttergottes Maria am Kreuz ihres Sohnes beschreibt. Der Text hat im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Komponisten inspiriert. Dvořáks Vertonung, die in Apolda zum ersten Mal erklingen wird, gilt als eines der bedeutendsten Werke der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Dem böhmischen Komponisten gelingt es meisterhaft, die tiefe Trauer und den Schmerz der Verzweiflung in eine wunderschöne (teils hochdramatische) musikalische Sprache zu übersetzen. In ihr verschmelzen romantische Melodien mit tiefen spirituellen Gedanken zu einer ergreifenden Einheit. Dvořáks „Stabat Mater“ ist vermutlich aus eigenen Schicksalsschlägen erwachsen (in dichter Abfolge sind seine 3 Kinder gestorben) und ist ein Zeugnis inniger Frömmigkeit. Beeindruckend ist vor diesem Hintergrund der ermutigende Bittruf im musikalischen Finale des Werkes, der von süßlicher Melancholie und majestätischem Melos durchdrungen ist und irdische Trauer mit himmlischer Schönheit vereint: Wenn der Leib sterben wird, mach, dass der Seele gegeben werde des Paradieses Herrlichkeit.

An der Aufführung wirken herausragende Solisten und Ensembles mit:

Eleonore Marguerre (Weimar) – Sopran

Alena-Maria Stolle (Weimar) – Mezzosopran

André Khamasmie (Leipzig) – Tenor

Daniel Blumenschein (Leipzig) – Bass

Vokalkreis Apolda und Oratorien-Projektchor Bad Berka (Leitung: Julia Raasch)

Mitteldeutsches Kammerorchester

Die Leitung hat Kreiskantor Mike Nych.

 

Karten zu diesem Konzert sind zum Vorverkaufspreis in Höhe von 17 EUR (erm. 15 EUR, 5 EUR) erhältlich im Buchladen am Brückenborn sowie im Büro der Kirchengemeinde. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

DOWNLOADS