02.05.2022
Lektoren-Fortbildung und -konvent im Kirchenkreis Apolda-Buttstädt
Nach einigen Jahren der Pause haben am 30. April wieder 12 Lektorinnen und Lektoren der Kirchenkreise Apolda-Buttstädt und Weimar von Pfarrerin Dr. Susanne Böhm und Pfarrerin Christin Drexel zum gemeinsamen Konvent einladen lassen.
Inhaltlich haben wir uns mit dem Thema Gebet beschäftigt. Matthias Rost vom Gemeindedienst der EKMD hat nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch mit uns zu den unterschiedlichen Gebeten im Gottesdienst gearbeitet.
Neben der inhaltlichen Weiterbildung und Vertiefung stand aber auch das Kennenlernen und der gemeinschaftliche Austausch im Fokus des Tages. Welche Erfahrungen gab es in den letzten Wochen und Monaten bzgl. der Feier von Gottesdiensten? Wo haben positive Erlebnisse den Lektorinnen und Lektoren den Rücken gestärkt und die Freude zur Weiterarbeit gefördert? Wo aber gab es auch frustrierende Erlebnisse, die besprochen werden mussten?
Wichtig für die Lektorinnen und Lektoren sowie Superintendent Dr. Gregor Heidbrink war auch die Frage, wie sich der Lektorenkonvent in den nächsten Jahren weiterentwickeln kann. Dabei haben wir uns darüber verständigt, dass wir uns nicht nur 2x im Jahr zum Konvent treffen wollen, sondern auch einen Stammtisch initiieren, der in regelmäßigen Abständen zum zwanglosen Austausch einlädt. Außerdem soll auch die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern im Kirchenkreis gestärkt werden.
Der nächste Lektorenkonvent wird am 12. November stattfinden und als Werkstatttag die Christvespern in den Blick nehmen.
Auch ein neuer Lektorenkurs ist in Planung und soll 2023 stattfinden. Einige Voranmeldungen gibt es erfreulicherweise schon. Wenn Sie also Lust daran haben, Gottesdienste zu feiern und diese als Lektoren auch aktiv zu gestalten, dann melden Sie sich gerne bei Pfarrerin Christin Drexel, der Lektorenbeauftragten des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt.
Christin.drexel@ekmd.de // 03644-555713