31.05.2023
Konzert auf der Sauer-Orgel in Apolda

Sonate trifft Sinfonik  

Zu einem Orgelkonzert lädt die Ev. Kirchengemeinde Apolda am Samstag, dem 03.06. um 17.00 Uhr in die Lutherkirche auf dem Melanchthonplatz ein. Unter der Überschrift „Apolda lässt die Pfeifen tanzen“ geht damit die Konzertreihe nach erfolgreichem Auftakt im vergangenen Jahr in eine neue Runde. Die Sauer-Orgel wird all ihre klanglichen Facetten präsentieren, keine Orgelpfeife wird ruhig bleiben, zumal die Sauer-Orgel kürzlich zur „Orgel des Jahres“ ernannt worden ist, was Kirchengemeinde samt Orgel feiern lässt.

KMD Patrick Kabjoll spielt am 03.06. unter der Überschrift „Sonate trifft Sinfonik“ und stellt damit 2 Gattungen der Orgelmusik aufs Programm, die vorzugsweise in der Epoche der Romantik (19./20. Jahrhundert) vertont worden sind. Der Begriff „Sinfonik“ allein lässt ahnen, dass die Orgel die orchestrale Bandbreite des Instrumentes ausreizt - ein Leichtes für die Sauer-Orgel mit ihrem Farbenreichtum. Es erklingen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy (Vater-Unser-Sonate), César Franck (Pièce Héroïque) und Alexandre Guilmant. Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ausgang gesammelt. Patrick Kabjoll ist Kirchenmusiker in Weida und zeichnet als Landeskantor für die Fachaufsicht im Bischofssprengel Erfurt der Mitteldeutschen Landeskirche verantwortlich. 

Die „Orgel des Jahres 2023“ wurde im Jahr 1894 durch die Firma Wilhelm Sauer im Zuge des Kirchenneubaus in Apolda errichtet. Sie hat drei Manuale, 42 Register und 2.569 Pfeifen. Zunächst war das Instrument in Apolda ein typischer Vertreter der deutschen Spätromantik. 1933 und in den 1950er Jahren erfuhr es einige Umbauten, sodass das Klangbild eine zunehmend neobarocke Tendenz erhielt. Bei der Sanierung durch die Dresdner Orgelbaufirma Jehmlich, die die Stiftung Orgelklang mit 4.000 Euro unterstützt hat, wurden die Umbauten entfernt und der originale Klang wiederhergestellt. Die Orgel wurde im Juli 2022 wiedergeweiht und erklingt seitdem als ein herausragendes Instrument in Thüringens einzigartiger Orgellandschaft zu Gottesdienst uns Konzert.

Die „Orgel des Jahres 2023“ wurde bei dem jährlichen Wettwerb der durch die EKD gegründete „Stiftung Orgelklang“ ausgelobt.